Holzhandwerk

Holz ist ein sehr vielfältig nutzbarer Rohstoff. Er wächst nach, bietet je nach Baumart unterschiedlichste Eigenschaften, lässt sich auf vielerlei Art und Weise bearbeiten und nutzen.

Es gibt unzählige Techniken, Holz in die gewünschte Form zu bringen. Sägen, Schneiden, Hobeln, Drechseln, Fräsen, Schleifen uvm...

Besonders zwei Techniken nutze ich besonders gerne: Carving und Drechseln. Diese beiden möchte ich Ihnen im Folgenden näherbringen:


Carving

Als gelernter Forstwirt habe ich mich bereits beruflich mit Wäldern, Bäumen und dem Rohstoff Holz auseinandergesetzt. Das wichtigste Werkzeug eines Forstwirts, die Motorsäge, lässt sich jedoch nicht nur zum Fällen und Aufarbeiten von Bäumen nutzen. Mit einiger Übung wird diese eher grobe Maschine zu einem Werkzeug, mit dem sich auch feine Schnitte machen lassen. So können überraschend filigrane Kunstwerke aus Holz entstehen. Dieses "Schnitzen mit der Motorsäge" nennt sich in Fachkreisen Carving.

 

Zum Portfolio...



Drechslerei

Das Drechseln ist eine spezielle Art der Holzbearbeitung. Dabei wird das Holzstück, eingespannt auf einer Drehbank, gedreht, um mit speziellen Meißeln Schicht für Schicht abzutragen. Die so gefertigten Objekte sind also Drehkörper. Es können nutzbare Gegenstände wie z.B. Schalen, Teller, Vasen und Schachfiguren oder Dekoobjekte wie Pilze und Kerzenhalter gefertigt werden. Die Technik ist bereits uralt, bereits in der späten Steinzeit, der Antike und im Mittelalter wurden so verschiedenste Waren gefertigt. Das einzig neue ist heute der Elektromotor anstelle des Fußpedals.



Kontakt