Carving

Der Begriff "Carving" bedeutet im Englischen nichts anderes als Schnitzen. Er bezeichnet jedoch insbesondere im deutschsprachigen Raum das Schnitzen mit der Motorsäge. Mit handelsüblichen Motorsägen lassen sich mit viel Übung bereits gute Ergebnisse erzielen. Es gibt jedoch spezielle Carving-Sägen. Diese wurden ursprünglich für die Baumpflege entwickelt, bei der es auf vorsichtige, feine Schnitte ankommt. Die im Vergleich zur normalen Säge sehr spitzen Führungsschienen und schmalen Sägeketten der Carving-Sägen ermöglichen sehr präzise Schnitte. Zudem werden hierfür besonders leichte Motorsägenmodelle verwendet, zumal es nicht so sehr auf die Sägeleistung ankommt, sondern auf bequemes, präzises Arbeiten.

Portfolio:

Bäume

Diese Bäume schnitze ich in der Regel aus trockenem Fichtenholz. Sie sind beliebte Dekoobjekte, besonders in der Weihnachtszeit. Ich biete sie in verschiedenen Formen und Größen an. Jeder Baum ist ein Unikat.


Pilz

Pilze sind ein beliebtes Schnitzobjekt, da wenig feine Schnitte nötig sind und sie sich daher auch mit einer normalen Motorsäge schnitzen lassen. Allerdings sollte man den Aufwand nicht unterschätzen, denn es ist nicht leicht, die Kugelformen mit überwiegend geraden Schnitten herzustellen.


Tiere

Tiere zu schnitzen erfordert viel Übung. Man muss genau planen, teilweise am Rohling vorzeichnen und sich schrittweise herantasten. Somit handelt es sich hier um Bildhauerei in höchster Form. Besonders die Herstellung natürlicher Proportionen und Formen ist eine Kunst für sich. Bis zur Fertigstellung vergehen so nicht selten mehrere Stunden.


Kontakt