Siebengebirge

Das Siebengebirge liegt im Süden des Rhein-Sieg-Kreises südöstlich von Bonn am östlichen Rheinufer. Der höchste Berg ist der Große Ölberg mit 460,1 m. Das Siebengebirge ist vulkanischen Ursprungs und enstand in mehreren Phasen:

Vor 28 Millionen Jahren begann die vulkanische Aktivität, bei der das rheinische Schiefergebirge durchbrochen und eine mehrere hundert Meter dicke Tuffschicht entstand. In diese drangen später, bis vor ca. 15 Million Jahren, Trachyte, Latite und Basalte ein und blieben stecken. Im Laufe der Zeit wurde durch Erosion die Tuffdecke abgetragen und die härteren Gesteine blieben übrig.

Die Namensherkunft des Siebengebirges ist nicht genau geklärt. Er kann daher kommen, das man aus den meisten Blickrichtungen sieben große Berge sieht, die aber nicht immer die selben sind. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit einer Herleitung von "Siefen", was sich auf die vielen engen Täler beziehen würde, oder die Sieben wurde hier als Symbolzahl für "viele" oder "sagenumwobene" Berge verwendet.

Kontakt