Pflanzung

Sie wollen eine Hecke, Obstbäume oder einen ganzen Wald gepflanzt haben? Wir helfen gerne!

 

Die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern schließt sich oft an eine vorausgegangene Baumfällung, Rodung oder Entbuschung an. Diese Pflanzungen dienen also als Ausgleichsmaßnahme. Aber auch die ökologische Aufwertung erfordert nicht selten die Pflanzung von Bäumen, zum Beispiel bei der Wiederherstellung und Neuanlage von Streuobstwiesen. In der Forstwirtschaft werden Bäume in großem Stil gepflanzt, um geerntete Bäume zu ersetzen oder Kalamitätsflächen wieder aufzuforsten. Auch die Bewaldung von anders nicht mehr zu bewirtschaftenden Flächen kann sinnvoll sein. Gerade in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels ist jeder Baum von großer Bedeutung. Bäume und Wälder haben eine enorme Kühlwirkung, binden CO₂ und tragen durch ihre Evapotranspiration zur Wolkenbildung bei. Zudem sind sie ein wichtiger Lebensraum für viele Arten. Lasst uns also Bäume pflanzen!

Kontakt