Über mich


Meine Philosophie - meine Fotos

Was die Fotografie angeht, gehöre ich wohl eher zu den konservativen Künstlern, denn für mich liegt die Kunst darin, das Motiv möglichst wirklichkeitstreu abzubilden und dabei zugleich seine Einzigartigkeit und Schönheit zu betonen. Das geschieht, bevor ich auf den Auslöser drücke. Es bedarf mitunter einiger Vorbereitung, immer aber eines geübten Blickes, Ruhe und Geduld, damit das Foto gelingt. Das Motto: Wer wirklich fotografieren kann, könnte dies auch mit einer Direktbildkamera.

Das digitale Nachbearbeiten von Bildern mit Photoshop und Co. ist wiederum eine ganz eigene Kunst, der ich eher selten nachgehe. Meine Fotografien bearbeite ich daher in der Regel nur wenig digital nach. Eventuelle Nachbearbeitungen umfassen lediglich Helligkeit, Kontrast, Bildausschnitt o.ä. Dabei achte ich stets darauf, dass die Bilder nicht verfälscht werden, sondern nur das Motiv so zeigen, wie es wirklich war.


Foto-Historie und Ausrüstung

Schon sehr früh habe ich mit analogen kleinen Einweg-Kameras erste Fotos gemacht. Später bekam ich eine einfache analoge Kamera, die als Kind mein ständiger Begleiter war. Seit 2005 fotografierte ich digital mit einer kleinen Kamera mit 2,1 Megapixeln.

 

2007 kaufte ich meine erste "richtige" Digitalkamera, die Samsung S800. Sie hatte eine Auflösung von 3264x2448 Pixeln (8,1 MP).

 

Seit 2008 nutzte ich die Samsung S1060. Zwar handelte es sich, wie beim Vorgängermodell, nur um eine kleine Kamera, doch sind die Ergebnisse äußerst beeindruckend. Insbesondere durch die Makrofunktion (1cm Arbeitsabstand!) und den 5-fach-Zoom gelangen mit ihr einwandfreie Bilder mit einer Auflösung von 3648x2736 Pixeln (10,2 MP).

 

Ab Anfang 2012 verwendete ich die Samsung NX200 und seit Mai 2014 das Nachfolgermodell NX 300. Bei ihr handelt es sich, wie beim Vorgängermodell, um eine spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven. Sie nimmt Bilder mit einer Auflösung von 5472x3648 Pixeln (20,3 MP) auf. Dabei ist sie vergleichsweise kompakt und leicht. Der klappbare Bildschirm der NX300 erleichterte besonders die Aufnahme von Makrofotos.

 

Als Objektive nutze ich das Samsung NX 18-55mm, das Samsung NX 60mm Makroobjektiv und das Samsung NX 18-200mm Superzoom-Objektiv.

 

Desweiteren nutze ich als Stativ das Cullmann Mod. 2131 und das kleine Bilora Digi Pod Mini Tischstativ. Nicht fehlen dürfen natürlich auch eine Kameratasche, Ersatzakku, Speicherkarte etc.


Kleine und große Erfolge

 

Gewinner beim "Herbsfotowettbewerb 2011" des Rhein-Sieg-Anzeigers mit dem Foto "Regenbogen mit den letzten Sonnenstrahlen über Stadt Blankenberg".


 

Beim Fotowettbewerb "Unsere Landwirtschaft", der vom RWZ-agrarReport ausgeschrieben wurde, schaffte es mein Bild "Gerste in der Morgensonne" als eines von 13 Fotos in den Fotokalender 2014 der RWZ. Insgesamt wurden über 500 Fotos eingereicht.


 

Zahlreiche Fotos wurden und werden für Zeitungsartikel, Prospekte, Flyer, Buchcover und auf Webseiten oder in Werbefilmen genutzt. Hier eine Auswahl:



Urheberrecht

© Roland Steinwarz bedeutet: Alle Rechte an den Fotografien liegen bei Roland Steinwarz. Sie dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis in keiner Form verbreitet, genutzt, reproduziert oder verändert werden.

 

Alle Werke unterliegen dabei sowohl dem Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) sowie dem Kunsturheberrechtsgesetz (KunstUrhG).

 

Jegliche unerlaubte Nutzung der Bilder wird zivilrechtlich verfolgt!


Nutzung der Bilder

Falls Sie Bilder von mir verwenden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf. Ich freue mich immer, wenn meine Fotos gefallen und bin gerne bereit, sie für eine Nutzung zur Verfügung zu stellen. Der Preis hängt dabei jeweils vom Bild und dem Verwendungszweck ab. In vielen Fällen, insb. nicht-kommerziellen, bin ich gerne bereit, Fotos auch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Hier geht's zum Kontaktformular


Folgen Sie mir auf Twitter, Instagram und Co!

Fotos, Beiträge über Naturschutz, Aktuelles zur Burg Blankenberg und vieles mehr. Ich würde mich sehr freuen, Sie zu meinen Followern zählen zu können!

64 Follower
64 Follower
4 Abonnenten
4 Abonnenten

Kontakt